Angelika Mertens

Angelika Mertens
Gemünder Str. 18a
53937 Schleiden

Yoga auf - moderene - funktionelle - gesunde - Art

Ich unterrichte im www.yoga4us.de


in 53937 Schleiden, Gemünder Str. 18a

montags     17:15 Uhr - 18:45 Uhr Hatha-Yoga mit Vinyasa-Flows Level 2

                    19:15 Uhr - 20:45 Uhr    "-" Level 1-2

mittwochs  9:00 - 10.30 Uhr (Morgen-Kurs in den Ferien nur nach Bedarf) Level 1

                    18:00 Uhr - 19:30 Uhr Hatha-Yoga mit Vinyasa-Flows Level 1-2 

Seit vielen Jahren betreibe ich intensiv Sport. Machte eine Ausbildung zur Aerobic-Trainerin, unterrichtete Aerobic, Step, Bodystyling, Langhanteltraining, Stretch und Cycling.....

Irgendwann wurde mir klar, dass ich einen Ausgleich brauche.

Also probierte ich Yoga aus. Es war Liebe auf den zweiten Blick. Yoga wurde von mir früher eher belächelt - zuviel OM (ich wusste nicht wofür es gut sein sollte) und die Übungen sahen mir viel zu leicht aus, als dass sie meinem trainierten Körper irgendwie hätten nutzen können - und von wegen - ich habe damals nie richtig hingesehen und es vor allen Dingen nie selber versucht oder erspürt, was Yoga ist.

Auf der Suche nach einem Ausgleich zum trubeligen Arbeitsalltag und den meist immer mit Kontraktion verbundenen Sportarten, lernte ich dann Yoga kennen.

Fasziniert von den ganzheitlichen Inhalten des Yoga, wie Asanas(Körperhaltungen), Pranayama(Kontrolle des Atems), Meditation, merkte ich schnell,

wie gut mir das tat. Diese Wirkung fühlte ich nicht nur in meinem Körper,

sondern auch im Geist. Ich konnte wunderbar abschalten und nahm mich

ganz anders und viel intensiver wahr. Ich entdeckte ein ganz anderes Körperbewusstsein, obwohl ich seit 1992 als Heilpraktikerin arbeite und

seit 2003 Aerobic-Trainerin bin und dachte, ich würde mich und meinen Körper kennen.  Heute weiß ich, dass ich mich mit Yoga jeden Tag neu entdecke.   

Wenn die meisten Menschen an Yoga denken, kommen ihnen die verrücktesten Bilder in den Kopf. Verrenkungen, extreme Handstände an noch extremeren Orten oder einfach nur meditierende Personen mit Malas um den Hals. Oftmals schrecken gerade diese Bilder ab. Hinzu kommen Berichte über Verletzungen beim Yoga und Horrorgeschichten wie Bandscheibenvorfälle oder sogar Schlaganfälle.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, wie wichtig es ist, einen gut ausgebildeten Yogalehrer in einem Yogastudio zu haben, bei dem man sich professionell betreut fühlt.

Der beste Weg, das zu erkennen, ist natürlich, wie gut man sich während und vor allem nach dem Unterricht fühlt, aber auch aufgrund dessen, was der Lehrer für ein spezielles, anatomisches Wissen vorweisen kann. Kann er dir in jeder Übung verständlich erklären, warum du es gerade tust und welche Muskeln angespannt sind? Dabei hilft mir natürlich mein medizinischer Background als Heilpraktikerin, und so kann ich dir einfach das grundlegende Verständnis von Bewegung und Funktionalität des menschlichen Körpers vermitteln. An die Wirkung von Yoga zu glauben ist eine Sache, aber das wirklich zu verstehen und zu fühlen ist eine andere Sache.

Wichtig ist: Wir müssen die Anatomie verstehen um Yoga funktionell auszuüben, müssen wissen, wie unsere Muskeln, Gelenke und Faszien zusammenwirken.

Ich vermittle Yoga auf eine moderne Art, achte auf anatomische Gegebenheiten und ja, wir können Yoga auch als Sport, Muskelaufbau und Koordinationstraining betrachten und trotzdem traditionelle Philosophie in unser modernes Leben vermitteln und integrieren.

Seit Dezember 2018 darf ich auch Inside Flow unterrichten.

Es ist die Art Yoga, die mich zum Yoga geführt hat.

Fließe mit mir von Asana zu Asana                   

Als Yogalehrerin, werde ich immer wie ihr unten seht, auch Yogaschülerin bleiben

Anfänger
Fortgeschrittene
Auszubildende