Claudia Bauer

Claudia Bauer
Anna-Kuhnow-Str. 16
14317 Leipzig

ich hatte nie geplant, yoga zu unterrichten, aber es ist passiert und dafür bin ich sehr dankbar.

ein stressiger job und familiäre herausforderungen brachten mich zum yoga. irgendwie fühlte ich mich nach jeder stunde ganz anders als zuvor – geerdet und wieder bei mir. diese möglichkeit, meinen zustand durch atmen und körperliche übungen zu verändern, weckten in mir den wunsch nach einer tiefer gehenden auseinandersetzung mit dem yoga. daher reiste ich ende 2007 nach indien in einem ashram und wollte es genauer wissen. zurück in deutschland fand ich meine richtung in den eher körperlich fordernden yogastilen wie vinyasa, jivamukti oder ashtanga yoga (auch wenn ich mit sportlicheren dingen nichts am hut hatte). der gleichmäßige atem, die körperliche anstrengung und die yoga-philosophie halfen mit, meinen geist mehr und mehr zur ruhe kommen zu lassen. weg vom alltagsstress und der täglichen gedankenflut hin zum sein.

yoga ist mein weg, mein leben tagtäglich wieder in einklang zu bringen und von zuviel nachdenken und analysieren zu befreien. gleichzeitig sehe ich yoga als eine entdeckungsreise zu uns selbst, die uns immer wieder mit unseren stärken und schwächen konfrontiert, um herauszufinden, wer wir sind und was wir wirklich wollen. dazu möchte ich auch meine schüler inspirieren. ich hatte nie geplant, yoga zu unterrichten, aber es ist passiert und dafür bin ich sehr dankbar.

mein dank gebührt all meinen lehrern und schülern, die mich in ihrem leben begleiten und begleitet haben.

neben meinem job in einer nachrichtenagentur arbeite ich selbständig als yogalehrerin – u.a. für yogarausch.

ausbildung

  • 2007    yogalehrer-ausbildung (hatha & indian traditional yoga, 250h), yoga vidya dham, indien
  • 2009/10  tibetan heart yoga series 3 und 4 mit karl straub
  • 2010    spirit yoga-lehrer aufbautraining (66h), schwerpunkt anatomie, berlin
  • 2011    spirit yoga-lehrer aufbautraining (34,5h) mit patricia thielemann und ana forrest, berlin
  • 2012    ashtanga vinyasa yoga: a work-in within a workout (32h), john scott, berlin
  • 2013/14  spirit yoga-lehrer-ausbildung (250+h), berlin
  • 2014    tala yoga und patanjali yoga sutra mit andreas loh und eberhard bärr
  • 2015    yoga teacher enhancement intensive (33h), noah mazé, berlin
  • 2015    weiterbildung für yogalehrer mit dr. patrick broome & dr. günther bayer (35h), korfu
  • 2016    ashtanga yoga adjustment course, balu thevar, indien
  • 2018    ashtanga teacher training primary series (40h) mit david swenson, berlin

diverse workshops, immersions und weiterbildungen bei irina + valentin alex, moritz ulrich, yogeswari und grischa steffin.

Anfänger
Fortgeschrittene
Auszubildende

Kurse

Anfänger

mysore
basic-kurs

Fortgeschrittene

yin yoga

Meine Schulen

  • dein yogastudio in leipzig ost! wir unterrichten ashtanga, vinyasa und yin yoga mit viel herz und fr...