Melanie Haumann

Meine Leidenschaften sind YOGA, KLANG und WORTE.

Yoga Flows, Klänge, Musik, der Atem, die Kraft der Worte und der eigenen Stimme faszinieren mich - denn alles Lebendige befindet sich in Schwingung, ist dadurch miteinander verbunden und hat doch seinen eigenen Rhythmus.  "Nada brahma" - die Welt klingt.

Alles schwingt, fließt und pulsiert, woran uns jeder Atemzug erinnert. Auch wenn wir sprechen ist dies nichts anderes als mit Klang gefärbter Atem. Deshalb nutze ich Klanginstrumente und liebevoll ausgewählte Musik auch sehr gerne in meinen Yogastunden. Yoga zu unterrichten erfüllt mich, denn für mich selbst ist Yoga zu praktizieren Ausgleich zu unserem schnelllebigen, reizüberfluteten und oftmals oberflächlichen Zeitgeist. Yoga ist mein Werkzeug, um mich mit meiner inneren Kraft zu verbinden. Yoga bringt mich über das Spüren meines Körpers ins Fühlen und so in Verbindung - auch mit meinem Innersten. 

​​​"Suche nicht. Frage nicht. Fordere nicht. Stattdessen entspanne Dich. Wenn Du Dich entspannst, kommt es zu Dir. Wenn Du Dich entspannst, ist es da. Wenn Du Dich entspannst, erkennst Du. Dein Herz wird weit und weich - und Du bist im Fühlen." (frei nach LuNa Schmidt)

Ich probierte über die Jahre verschiedene Yogastile aus und fand im dynamisch fließenden Vinyasa Yoga und ChiYoga (nach Lucia Schmidt) sowie im meditativen Yin Yoga meinen Yogaweg und zugleich meine Leidenschaft.​

Kennengelernt habe ich Yoga als Teenager durch meine Mutter, die damals eine Ausbildung zur Yogalehrerin absolvierte. Während meines sozialpädagogischen Studiums entfernte ich mich dann vom Yoga, um ihn während meiner über 16 Jahre Leitungstätigkeit in der Jugendhilfe und Jugendbildung wieder zu entdecken. Diese Jahre lehrten mich Flexibilität, Geduld, Gelassenheit, Verständnis und auch, was es heißt, an Grenzen zu stoßen. Gewalt, Mobbing und sogar Stalking waren meine härtesten Lektionen in diesem Arbeitsfeld. Und wenn ich zurückblicke kann ich sagen, dass ich ohne Yoga wohl im Burn-out gelandet wäre.

Viele Jahre unterrichtete ich Yoga nebenberuflich. Seit 2018 bin ich selbstständig und in Vollzeit als Yogalehrerin, Yogareferentin, Schulleitung der Vinyasa Power Yoga Akademie und Autorin tätig.

Anfänger
Fortgeschrittene
Auszubildende